Wir sind ein stetig wachsender und zukunftsorientierter Familienbetrieb, unser Betriebsschwerpunkt liegt auf dem Anbau und der Vermarktung von Kartoffeln in allen Verwertungsrichtungen. Im Anbau haben wir verschiedene Sorten in den Bereichen Speisekartoffel, Saatkartoffel und Verarbeitungskartoffel. In unserem Unternehmen vereinen wir den Anbau, die Aufbereitung und die Lagerung unter einem Dach und führen stetig Qualitätskontrollen durch um eine gleichbleibende hervorragende Qualität zu gewährleisten. Als weiteren Betriebszweig haben wir den Bereich der Direktvermarktung etabliert und beliefern Lebensmitteleinzelhändler mit unserer ALEX Kartoffel. Durch die eigene Aufbereitung der Ware können wir unsere Kartoffeln in verschiedenen Gebinden und Größen auch mit eigener Banderole verpacken.

Natürlich. Regional.

Natürlichkeit und Landwirtschaft gehören für uns zusammen. Wir pflegen und schützen unsere Pflanzen von der Aussaat bis zur Ernte um ein Produkt mit höchster Qualität und Zufriedenheit verkaufen zu können. Wir möchten, dass auch der Verbraucher einen Bezug zu dem Produkt und der Herkunft bekommt. Auch die Regionalität gehört für uns natürlich zur Landwirtschaft dazu!

Sich bewusst zu ernähren bedeutet auch zu wissen, woher die Lebensmittel stammen und wer sie produziert hat. Die Verbindung zwischen  Verbrauchern und uns als  Produzenten durch das Produkt ist für uns eine besondere Facette der Landwirtschaft. Beide Seiten können sich durch das Produkt identifizieren und treten in Kontakt.

Anbau der Kartoffel

Im Frühjahr werden die Flächen zunächst mit dem Grubber gelockert, sodass danach große Dämme gezogen werden können. Diese Dämme werden dann mit einem Separierer durchsepariert. Dadurch werden Steine, Kluten und Ernterückstände aus dem Wachstumsbereich der Kartoffel entfernt und die Erde schön gelockert. Durch diesen Arbeitsschritt wird die Qualität der Kartoffel nicht durch Beschädigungen gefährdet. Nach dem Separieren werden die Pflanzkartoffeln zusammen mit der Unterfußdüngung von der Pflanzmaschine in den Damm gelegt.

Damit die Kartoffel auch im Sommer bei Trockenheit gut wachsen kann, wird sie bei uns beregnet.

Dies sichert uns Qualität und Ertrag, sowie bei der Pommeskartoffel die gewünschte Größe. Im Herbst werden die Kartoffeln zunächst mit dem Schwadleger aus dem Damm gerodet und zwischen die Reihen gelegt. Nachdem die Kartoffeln hier etwas abtrocknen konnten, werden sie nun von dem Kartoffelroder aufgenommen und in einem Bunker gesammelt. Dieser wird auf unsere Anhänger geleert und die Kartoffeln werden zum Hof gebracht. Die Arbeiten in der Kartoffel führen wir mit unseren Mitarbeitern und Maschinen ausschließlich selbst aus. Für die anderen Früchte arbeiten wir mit Lohnunternehmen aus unserer Region zusammen.

Wo bekommt ihr die ALEX Kartoffeln und Zwiebeln?

Ihr könnt unsere Produkte bei uns vor Ort direkt auf dem Hof oder in der Region bei unseren Verkaufspartnern erwerben. Auf unserem Hof gibt eine Selbstbedienungsstation für euch, die 24 Stunden geöffnet hat. Hier bieten wir alle Speisekartoffeln aus unserem Anbau an.

Es ist für jeden was dabei — Kommt gern‘ vorbei!